Pal Offner: An Interview with Nele Offner and Sabina Pal

 

We have a new interview for you: Nele Offner (on the right side of the picture) and Sabina Pal (on the left side of the picture), the women behind PAL OFFNER. We have known the two since their first collection and were able to follow every step and experience how much love and work they put into their designs and are thrilled every time 🙂

With these interviews we like to bring the people behind the brands in our online shop a closer and you get the chance to get to know them a bit better.
Because for us the interpersonal relationship at the fairs and the almost family atmosphere is what we appreciate the most and it is one of the most beautiful sides of our work.

Enjoy reading!

 


How do you become designers / which professions did you learn?

 

Nele: I wanted to work in the creative domain, after school that much was clear.
After a few internships in architecture, grafic as well as stage and costume design I finally went for fashion design an made my studies at the university of design in Pforzheim. After some years working as a fashion designer I became attracted by a new challenge – founding Pal Offner.

Sabina: My Working live started in a creative environment, but not exactly in the world of fashion. After my degree in media-science I worked in client consulting after that in strategic consulting for an advertising agency. Up until then fashion was my hobby, but the moment Nele asked me about founding a fashion brand together, the decision was an easy one.

 

Cut, fabric or just an idea? What is the starting point of your work?

 

At the beginning there are many ideas buzzing in our heads, collected from observations an experiences during the weeks and month before the start of a new collection. They start to fall in place during the process.
Very important for us is to know which kind of material it is we will work with. Its because the characteristics of the fabric you find an decide to work with have a great impact on the design. Does the fabric have an extraordinary haptic it would be shame to distract with too much design. In such a case we go for a reduced design and a clear cut. Does the material falls really nicely we come up with ideas for that in now time. So for us it makes sense to commit on the fabric first before diving into every detail of design.

 

What does the colour black mean to you?

 

The color black is a kind of a screen for us. With its understatement it leaves space for ones own to shine.
For the ones wearing these clothes it means being able to show ones own personality ones character. For us designing it leaves space for leaving ones own imprint and to focus on form and design. The color black brings out individuality in an unobtrusive showy manner.

 

Do you draw your sketches by hand or do you use a computer?

 

Nele: That depends. Sometimes I scribble sketches on a napkin to transfer that later to a clean technical drawing. This is necessary, because no one, except me, could ever understand this abstract smearing later :D.
Other designs I drape directly on a dressmakers dummy. Sometimes I have to check and see directly how to translate a planned design, how does the fabric fall or if there is too much volume in the end. Later I transfer this into technical drawings on the computer.

 

What inspires you?

 

Live itself.
A ride with the tube, a walk through the woods, a concert, the birthday of a friend or the way to work.
This is how we came up with the handmade latex-print of our autumn/winter Collection 2016/17.
On the way to our showroom in the morning during the Paris fashion week we came to like the aesthetics of the numbers engraved into the concrete. Like the numbers engraved into the tar stand for the day of origin of a new piece of pavement, so the latex-prints on our clothings represent the date of the foundation of Pal Offner.

 

What else, beside fashion, would you like to create / have you already created?

 

Nele: So it is a kind of clothing as well, I think I would enjoy to let it crack properly. Experimenting with sculptural stage costumes or fancy clothing for children I would really enjoy.

Sabina: I have an affinity for interior design… I would like to create living accessories or furniture.
For the time being we two are fully engaged with our PAL OFFNER collections, so it will not come to that in the near future 🙂

 

Your fashionable forecast for the 20s?

 

With regard to the momentary situation we hope the people appreciation for small independent companies and production processes will gain and they will start to reflect their consumption behavior. Not in fashion only but throughout all industries.
Regarding clothing itself: We belief we all desire feeling secure and cosy, “light and free“ and to take live with humor. This is exactly what we try to express with our new summer collection 2021 that we are currently developing.

 

 

Thank you Nele and Sabina for your time and the great answers!

• The new Pal Offner collection •

 

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreiben Sie ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Pal Offner: Ein Interview mit Nele Offner und Sabina Pal

 

Wir haben ein neues Interview für Sie: Nele Offner (rechts im Bild) und Sabina Pal (links im Bild), die Frauen hinter PAL OFFNER. Wir kennen die Zwei schon seit ihrer ersten Kollektion und konnten so jeden Schritt mitverfolgen und miterleben wieviel Liebe und Arbeit sie in ihre Designs stecken und sind jedes Mal aufs Neue begeistert 🙂

Mit unseren Interviews möchten wir Ihnen die Designer und Inhaber hinter den Marken in unserem Onlineshop ein wenig näher bringen und Ihnen die Möglichkeit geben sie etwas besser kennenzulernen. Denn genau das Zwischenmenschliche auf den Messen und den fast familiäre Kontakt schätzen wir sehr und er gehört mit zu den schönsten Aspekten unserer Arbeit.

Viel Freude bei dem Interview!

 


 

Wie kamt ihr zum Design bzw. welche Berufe habt ihr erlernt?

 

Nele Offner: Im kreativen Bereich wollte ich tätig sein, soviel stand für mich nach der Schule fest.
Nach einigen Praktika im Bereich Architektur, Grafik sowie Bühnen- und Kostümdesign entschied ich mich schlussendlich für Modedesign und absolvierte dann mein Studium an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim. Nach einigen Jahren als Modedesignerin in der Branche lockte mich eine neue Herausforderung – die Selbstständigkeit mit Pal Offner.

Sabina Pal: Mein Berufsleben startete ich auch in einem kreativen Umfeld, allerdings nicht direkt in der Modewelt. Nach dem Studium der Medienwirtschaft arbeitete ich als Kundenberaterin und dann in der strategischen Beratung einer Werbeagentur. Mode war bis dahin mein Hobby. Als Nele mich fragte, ob ich mit ihr zusammen ein Modelabel gründen möchte, fiel die Entscheidung mir dennoch sehr leicht.

 

Schnitte / Material oder freie Idee? Was ist der Ausgangspunkt für eure Ideen?

 

Zu Beginn schwirren viele nicht rational zu bündelnde Ideen im Kopf umher, die sich durch Beobachtungen und Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate vor dem Start der neuen Kollektionsentwicklung gesammelt haben. Diese sortieren sich im Laufe des Prozesses.
Wichtig für uns ist es hierbei zu wissen mit welchem Material wir final arbeiten. Das liegt daran, dass die Art des Stoffes den man findet und für den man sich entscheidet starken Einfluss auf das Design hat: Hat das Material zum Beispiel eine spannende Oberfläche und eine außergewöhnliche Haptik wäre es schade dies Wirkung durch zu viel Design zu überladen und davon abzulenken. Hier entscheiden wir uns dann ganz bewusst für ein reduziertes Design und eine klare Schnittführung. Hat hingegen das Material einen tollen Fall kommen uns blitzschnell ganz andere Design Ideen in den Kopf. Für uns macht es daher meistens Sinn sich erst auf das Material festzulegen, bevor wir ins Detail des Designs eintauchen.

 

Welche Bedeutung hat für euch die Farbe Schwarz?

 

Die Farbe schwarz ist für uns wie eine Art Leinwand. Sie nimmt sich zurück und gibt Raum, um das Eigene zum Vorschein zu bringen.
Für die Träger der Kleidung bedeutet das, die eigene Persönlichkeit, den Charakter einer Person zeigen zu können. Für uns im Design lässt sie Raum die eigene Handschrift zu hinterlassen und den Fokus auf Form und Design zu legen. Die Farbe schwarz bringt für uns auf unauffällig auffällige Weise das Individuelle zum Vorschein.

 

Zeichnet ihr die Entwürfe per Hand oder wird alles mit dem Rechner gemacht?

 

Nele: Mal so, mal so. Ich scribble „Gedankenstützen“ auf Zettel und übertrage diese später sauber in eine technische Zeichnung. Das ist unumgänglich, denn die sehr abstrakten Anfangs-Schmierereien kann außer mir niemand interpretieren. 😉
Andere Designs drapiere ich direkt an der Schneiderbüste. Ich muss manchmal selbst austesten und sehen wie das geplante Design umzusetzen ist, wie der Stoff fällt oder ob das angedachte Volumen doch zu viel ist. Später übertrage ich auch diese Entwürfe in eine technische Zeichnung am Rechner.

 

Was inspiriert euch?

 

Das Leben.
Eine Bahnfahrt, ein Waldspaziergang, der Besuch eines Konzerts, der Geburtstag eines Freundes, die Nachrichten oder der Weg zur Arbeit. So entstand zum Beispiel auch unser handgedruckter Latexprint der Herbst/Winter Kollektion 2016/17. Auf dem morgendlichen Weg in unseren Showroom während der Pariser Fashion Week gefiel uns die Ästhetik der Zahlen die in den Teer des Gehwegs geprägt waren. So wie die Zahl im Teer für das Entstehungsdatum des neuen Gehwegabschnitts stehen, so stehen unsere Latex-Zahlen Prints auf der Kleidung für das Gründungsdatum von Pal Offner.

 

Was, außer Bekleidung und Accessoires, würdet ihr gerne mal entwerfen oder habt ihr bereits entworfen?

 

Nele: Zwar ist es auch Bekleidung, aber ich denke ich hätte ziemlich Spaß daran es mal so richtig krachen zu lassen. Das Experimentieren an skulpturalen Bühnenkostümen oder auch schrägen Kinderklamotten fände ich total spannend.

Sabina: Ich habe ein Faible für Interior Design … Wohnaccessoires oder auch Möbel zu entwerfen, da hätte ich mal Lust drauf.
Bis auf Weiteres sind wir mit unseren PAL OFFNER Kollektionen zu zweit aber ganz gut ausgelastet, sodass es dazu wohl erst mal nicht kommen wird 🙂

 

Eure modische Prognose für die 20er Jahre?

 

Gerade in Hinblick auf die aktuelle Krise, hoffen wir, dass die Wertschätzung für kleine, unabhängige Unternehmen und Produktionsprozesse steigt und die Menschen ihr Konsumverhalten mehr reflektieren. Nicht nur auf die Modeindustrie bezogen, sondern über alle Branchen hinweg.
Was die Art der Kleidung betrifft: Wir glauben, dass wir alle uns danach sehnen uns geborgen, gemütlich, „leicht und frei“ zu fühlen und das Leben mit Humor zu nehmen. Genau das versuchen wir mit unserer neuen Sommerkollektion 2021, die wir gerade entwickeln, auszudrücken.

 

 

Danke euch Nele und Sabina für eure Zeit und die tollen Antworten!

• Die neue Pal Offner Kollektion •

 

Teilen Sie diesen Beitrag

Schreiben Sie ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Ihr Kommentar wurde abgeschickt.